Union Tennisclub Ladendorf

In Ladendorf war der Tennissport so gut wie unbekannt. Mit dem Bau des neuen Fußballplatzes sollte, meinte der damalige Präsident des Sportclub Ladendorf, Eduard Challupner, auch ein Tennisplatz mit errichtet werden.

In der ersten gemeinsamen Besprechung, am 01.04.1978 wurden die Vereinsstatuten voll anerkannt und als Name UNION TENNISCLUB LADENDORF vorgesehen.
Am 04.04.1978 ersuchte das Proponentenkomitee die Gemeinde Ladendorf um Verpachtung eines etwa 1.500m² großen Grundstückes.

In Übereinstimmung mit dem Bürgermeister war bald ein Platz, gefunden, sodass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25.04.1978 folgenden Beschluss fassen konnte:  Der Bürgermeister verliest das Ansuchen des Tennisclub Ladendorf und teilt mit, dass außerdem ein gemeinsamer Antrag der ÖVP und SPÖ Fraktion auf Errichtung eines Kinderspielplatzes, neben dem Tennisplatz vorliegt. Einstimmig wird beschlossen, dem Tennisclub eine Fläche von etwa 1.500m² zur Errichtung und dem Betrieb eines Tennisplatzes (vorläufig, zwei Spielplätze) auf denselben Zeitraum (99 Jahre) unter denselben sonstigen Bedingungen unter denen an den Fußballclub verpachtet wurde, zu verpachten.

Noch vor der ersten Generalversammlung begannen die Arbeiten, die erste war die Herstellung einer Planie mit einem beidseitigen Gefälle zur Mitte des Platzes, verlegen der Drainagerohre und die Aufbringung und Planierung der Rollschotterlage. Auf die Rollschotterlage kam dann eine Hochofenschlacke und zum Schluss der verdichtete Tennisbelag der im Mai 1979 fertig gestellt war.
Bei der ersten Generalversammlung am 23. Juni 1978 wurde Eduard Challupner zum
Obmann gewählt.

Nachdem wir in einer windigen Gegend leben, mussten sogenannte Blenden angeschafft werden. Was lag näher als diverse Firmen einzuladen eine Blende, mit dem Werbeaufdruck ihrer Firma, zu spenden. Für diese Idee ließen sich begeistern: Raiffeisenbank, Sparkasse, Bundesländerversicherung, Fa. Ackerl.

Im August 1979 wurde mit der Errichtung des Geräte- und Sandlagerraumes begonnen, und auch im selben Jahr fertiggestellt.
1980 wurden die Platzregner installiert und diese lösten das händische Platzberegnen (mit 30m langen Gartenschlauch) ab. Zu diesem Zweck musste eine Ringleitung, außen herum, verlegt werden.

Am 06.1.1981 wurde eine Besichtigungstour zu Radaranlage am Buschberg unternommen. Es wurde mit eigenen PKW gefahren. 20 Mitglieder und 40 Gäste und Bekannte von Mitgliedern nahmen daran teil.

Am 14.01.1981 wurde mit 19 Mitglieder und 17 sonstigen Personen eine Exkursion in das ORF-Zentrum am Küniglberg unternommen. Der Besuch des Nobelheurigen Feuerwehr-
Wagner in Grinzing war der vorläufige Abschluss, im Cafe Lolita in Ladendorf ging man in den Morgenstunden auseinander.
Im Jahr 1981 wurde der Bau eines Clubhauses beschlossen, 1984 war dieses vollendet. Sowohl die Plätze, als auch das Clubhaus wurden in Eigenregie gebaut und finanziert.
Seit den 1980er, nehmen sowohl Damen- als auch Herrenmannschaften an verschiedenen Bewerben teil.

Die Obmänner von 1978 – 2017

Eduard Challupner von 1978 – 1988
Josef Schwed von 1988 – 1992
Hermann Wimmer von 1992 – 2017
Reinhard Meißl seit Jänner 2017
Der UTC Ladendorf ist ein Raum für alle Generationen und freut sich auf weitere, spannende Tennisjahre.